Das sind die Sportler*innen des Jahres 2018

Der überraschende Bundesliga-Aufstieg hat Fortuna gleich doppelt belohnt: Bei der Wahl zu Düsseldorfs Sportlern des Jahres hat sich Fortuna hauchdünn gegen die Tischtennis-Asse von Borussia durchgesetzt und in zwei Kategorien gewonnen. Die Mannschaft setzte sich in einem wahren Herzschlagfinale gegen Borussia und die Footballer der Düsseldorf Panther durch. Ausschlaggebend war hier die öffentliche Abstimmung, die Fortuna gewonnen hatte. Bei den Mitgliedern des Vereins Düsseldorfer Sportpresse lagen beide Teams gleich auf.

Trainer des Jahres wurde Friedhelm Funkel knapp vor Danny Heister und Harold Kreis. Sicherlich hatte auch bei dieser Wahl die Diskussion um Funkels Vertragsverlängerung eine Rolle gespielt. Kurz nach Bekanntwerden stiegen die Zugriffszahlen auf unsere Homepage massiv an. Insgesamt wurden knapp 16 000 Stimmen in den vergangenen 12 Tagen abgegeben.

In der Kategorie Sportlerin des Jahres hat sich Leonie Menzel (RC Germania) gegen Jessie Maduka und Djamila Böhm (beide ART Düsseldorf) durchgesetzt. Sportler des Jahres wurde zum achten Mal Timo Boll. Eine Premiere gab es trotzdem: Erstmals hat das Tischtennis-Ass der Borussia den Preis persönlich entgegennehmen können, weil der enge Terminkalender des erfolgreichsten Deutschen Tischtennis-Spielers es diesmal zuließ.

Außerdem verlieh der Verein Düsseldorfer Sportpresse den Karl-Heinz-Wanders-Preis für besondere Verdienste im Düsseldorfer Sport. In diesem Jahr entschied sich der Vorstand für das Sportwerk Düsseldorf. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum und gehört mit über 900 Mitgliedern zu den größten Clubs in Düsseldorf – Eine Besonderheit: die Hälfte der Mitglieder sind Frauen. 2018 hat das Sportwerk erstmals die Deutsche Meisterschaft im Taekwondo in Düsseldorf ausgerichtet und so den Sport in die Öffentlichkeit geholt. 2018 hat außerdem der Verein den 500.Trainer ausgebildet, darunter auch viele Landestrainer sowie ehemalige Bundestrainer.

Seit 1993 zeichnen die Mitglieder des Vereins Düsseldorfer Sportpresse e.V. die herausragenden Sportlerinnen und Sportler der Landeshauptstadt aus. Erstmals war die Veranstaltung 2019 im Capitol Theater an der Erkrather Straße zu Gast.

 

Das sind die Sportler*innen des Jahres 2017

Endlich! Aufatmen bei Danny Heister. Der Trainer von Borussia hatte eigentlich schon nicht mehr daran geglaubt. Doch im vierten Versuch hat er den begehrten Titel endlich gewonnen. Der Coach von Tischtennis-Rekordmeister Borussia ist Düsseldorfs Trainer des Jahres! Am Donnerstagabend, den 18. Januar, wurden er und die anderen Gewinner der Düsseldorfer Sportlerwahl auf Gut Knittkuhle vor rund 200 geladenen Gästen ausgezeichnet. Die Wahl der Preisträger wurde zur einen Hälfte vom Verein Düsseldorfer Sportpresse und zur anderen Hälfte durch alle Sportbegeisterten in einem Online-Voting vorgenommen. Leider konnte Heister den Preis wegen einer starken Erkältung nicht persönlich entgegen nehmen.

Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres gab es eine kleine Überraschung: Sarah Ertmer und Dima Doga vom TD Rot-Weiß, die Weltmeister über zehn Tänze geworden waren, setzten sich gegen Borussia Düsseldorf und den GC Hubbelrath durch. Sportlerin des Jahres wurde Ruderin Leonie Menzel vom RC Germania und Sportler des Jahres der Tischtennis-Profi Timo Boll von Borussia Düsseldorf.

Wegen des Sturms Friederike, der am Donnerstag durchs Land gefegt war, verpasste Leonie Menzel ihre Auszeichnung ebenfalls. Sie saß am Rider-Bundesleistungsstüützpunkt in Dortmund fest, weil kein Zug mehr fuhr. Auch Timo Boll konnte den Preis nicht persönlich entgegen nehmen, da er einen länger gepanten Sponsorentermin hatte. Er meldete sich dafür per Video-Botschaft.

Außerdem verlieh die Düsseldorfer Sportpresse den Karl-Heinz-Wanders-Preis für besondere Verdienste im Düsseldorfer Sport. In diesem Jahr entschied sich der Vorstand für Dr. Fritz Wienke, Präsident von Borussia Düsseldorf. Er ist seit 1984 Präsident des Tischtennis-Rekordmeisters. Doch der ehemalige Internist hat sich auch um andere Sportarten verdient gemacht. Legendär ist seine Aktion, als er den nach Deutscher Amateurmeisterschaft 1957 und Zweitliga-Zugehörigkeit in finanzieller Not befindlichen VfL Benrath unter anderem dadurch gerettet hat, dass er als Bürge ein teures medizinisches Gerät verpfändete.

Seit 1993 zeichnen die Mitglieder des Vereins Düsseldorfer Sportpresse e.V. die herausragenden Sportlerinnen und Sportler der Landeshauptstadt aus. Erstmals war die Veranstaltung auf Gut Knittkuhle zu Gast und hatte mit dem BAUHAUS einen neuen Hauptsponsor, der sich bereits durch unzählige Engagements und Kooperationen mit Vereinen als sportlicher Partner ausgezeichnet hat.

Das sind die Sportler*innen des Jahres 2016

Dreimal Hockey, einmal Tischtennis! Am Donnerstagabend, den 24. November,  wurden die Sportler des Jahres der Landeshauptstadt Düsseldorf vor 350 geladenen Gästen im Event & Fair Hotel Tulip Inn in der Düsseldorfer Arena ausgezeichnet. Die Wahl der Preisträger wurde zur einen Hälfte vom Verein Düsseldorfer Sportpresse und zur anderen Hälfte durch alle Sportbegeisterten in einem Online-Voting vorgenommen.

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel triumphierten die Hockey-Damen des Düsseldorfer HC auf ganzer Linie und sicherten sich drei Titel. Die Oberkasselerinnen hatten 2016 den Europapokal der Landesmeister gewonnen. Dazu schickte der DHC mit Lisa-Marie Schütze, Annika Sprink und Selin Oruz gleich drei Spielerinnen zu den Olympischen Spielen. Das sicherte dem Klub drei Titel: Der DHC wurde als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet, Coach Nicolai Sussenburger als Trainer des Jahres und Lisa-Marie Schütze als Sportlerin des Jahres.

Eine Olympia-Medaille entschied auch das Rennen um den Titel Sportler des Jahres. Tischtennis-Crack Timo Boll von Borussia Düsseldorf setzte sich hauchdünn durch. Boll hatte Borussia nicht nur zur Deutschen Meisterschaft und zum Pokalsieg geführt sondern bei Olympia auch den entscheidenden Sieg zur Team-Bronze-Medaille beigesteuert und auch bei der EM Bronze geholt.

Außerdem verlieh die Düsseldorfer Sportpresse den Karl-Heinz-Wanders-Preis für besondere Verdienste im Düsseldorfer Sport. In diesem Jahr entschied sich der Vorstand für ein Trio: Die Journalisten Wolfgang Bappert (NRZ), Friedhelm Körner und Ulf May (beide Rheinische Post). Sie sind inzwischen im Ruhestand, haben sich aber jahrzehntelang als Leiter der Düsseldorfer Lokalsportredaktionen für den Sport eingesetzt. Sie haben Themen gesetzt und über Randsportarten berichtet, die sonst nicht den Weg in die Öffentlichkeit fanden. Außerdem haben sie ganze Generationen von Journalisten ausgebildet, die diesen Weg als Redakteure, Freie Mitarbeiter oder Pressesprecher von Sportvereinen in ganz Deutschland fortsetzen.

Seit 1993 zeichnen die Mitglieder des Vereins Düsseldorfer Sportpresse e.V. die herausragenden Sportlerinnen und Sportler der Landeshauptstadt aus. Seit fünf Jahren ist der Event im EVENT & FAIR Hotel Tulip Inn Düsseldorf Arena Zuhause und hat in Geschäftsführerin Nicola Stratman einen Hauptsponsor gefunden, der sich bereits durch unzählige Engagements und Kooperationen mit Vereinen als sportlicher Partner ausgezeichnet hat. Neben langjährigen Partnern wie der Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH und der Wall AG hat auch McDonald’s seine Partnerschaft fortgesetzt. Seit 2015 dabei ist das Technologie-Unternehmen HANNspree, das ein breites Sortiment an Monitoren und Tablet-PCs herstellt und vertreibt.
 

Das sind die Sportler*innen des Jahres 2015

Zweimal Eishockey, einmal Leichtathletik und einmal Hockey. Am Donnerstagabend, den 26. November,  wurden die Sportler des Jahres der Landeshauptstadt Düsseldorf vor 350 geladenen Gästen im Event & Fair Hotel Tulip Inn in der Düsseldorfer Arena ausgezeichnet. Die Wahl der Preisträger wurde zur einen Hälfte vom Verein Düsseldorfer Sportpresse und zur anderen Hälfte durch alle Sportbegeisterten in einem Online-Voting vorgenommen.

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel triumphierten die Eishockey-Cracks der Düsseldorfer EG, die gleich zwei Auszeichnungen gewinnen konnten. Kapitän Daniel Kreutzer wurde zum Sportler des Jahres gewählt, sein Bruder Christof Kreutzer zum Trainer des Jahres. Der Einzug der Mannschaft ins Play-off-Halbfinale hatte die eingeschlafene Eishockey-Euphorie in diesem Frühjahr neu entfacht. Sportlerin des Jahres wurde Lea Dederichs vom ART Düsseldorf, die 2015 im Gehen drei Deutsche Meistertitel in Folge holen konnte. Am härtesten umkämpft war die Kategorie Mannschaft des Jahres, die die Damen des Düsseldorfer HC knapp für sich entscheiden konnten. In der Publikumsgunst lag zwar die DEG vorne, die Jurywertung für die Sportpresse entschied aber der Deutsche Meister im Hallenhockey für sich.

Außerdem verlieh die Düsseldorfer Sportpresse den Karl-Heinz-Wanders-Preis für besondere Verdienste im Düsseldorfer Sport. In diesem Jahr entschied sich der Vorstand für Gerd Zilger. Der Physiotherapeut engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich für den Düsseldorfer Sport, macht die Läufer beim Marathon fit, war jahrelang verantwortlich für die Gesundheit der Basketballer der DJK Agon, die Tennis-Stars beim World-Team-Cup und auch die Nationalmannschaft. Der Karl-Heinz-Wanders-Gedächtnispreis wird seit 1994 durch den VDS für besondere Verdienste um den Düsseldorfer Sport vergeben. In diesem Jahr ging diese Auszeichnung an Gerd Zilger, der für sein ehrenamtliches Engagement als Masseur im Düsseldorfer Sport geehrt wird. „Wir haben uns für Gerd Zilger entschieden, weil er einer der Menschen ist, die den Sport am Laufen halten. Seit vielen Jahrzehnten hat er Sportler fit gemacht und Wehwehchen auskuriert. Beim Basketball, Tischtennis, Tennis und seit vielen Jahren ehrenamtlich auch beim Marathon. Sein Lebensmotto sollte sich jeder Sportler zu eigen machen: Fair play ist, wenn du auch deinem Gegner hilfst", so Piet Keusen, Präsident des Vereins Düsseldorfer Sportpresse.

© 2022 Verein Düsseldorfer Sportpresse. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.