Wir haben die Sportler*innen des Jahres gekürt

Borussias Rollies sind die Mannschaft des Jahres 2019

Das war eine Überraschung! Bei der Ehrung der Düsseldorfer Sportler des Jahres waren die Rollstuhlfahrer der Borussia die Größten. Die Tischtennis-Cracks Sandra Mikolaschek, Tom Schmidberger und Valentin Baus wurden vom Verein Düsseldorfer Sportpresse und dem Publikum bei der PSD-Bank-Sportlerwahl als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Sie setzte sich knapp gegen Fortuna und die Hockey-Damen des DHC durch.

Bei der PSD Bank Sportlerwahl im Savoy Theater wurde Fortuna-Coach Friedhelm Funkel vor 450 geladenen Gästen als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Er setzte sich gegen Nicolai Sussenburger (DHC) und Gabor Bujka (DSC 98) durch. Als Sportlerin des Jahres wurde Ruderin Leonie Menzel geehrt und das zum dritten Mal in Folge. Sie hatte sich damit gegen das Beachvolleyball-Duo Sude/Borger und Vereinskollegin Leonie Pieper durchgesetzt. Auch Timo Boll hat seinen Titel als Sportler des Jahres verteidigt. Der Tischtennis-Profi der Borussia wurde bereits zu neunten Mal ausgezeichnet. Er setzte sich gegen Judoka Johannes Frey (JC 71) und Fechter Benjamin Kleibrink (DFCD) durch.

Entschieden wurde die Wahl auf der einen Seite durch die Stimmen der Mitglieder des Vereins Düsseldorfer Sportpresse und auf der anderen Seite durch die rund 10.000 Stimmen der sportinteressierten Düsseldorfer. In den meisten Kategorien zeichnete sich förmlich ein Kopf-an-Kopf Rennen ab. Zum Beispiel bei der Mannschaft des Jahres. In der Online-Abstimmung lag Fortuna knapp vorne. Bei den Mitgliedern der Sportpresse allerdings hatten 60 Prozent für Borussias Rollstuhlmannschaft gestimmt, die wieder Deutscher Meister geworden war. In der Summe gab das den Ausschlag. 

Außerdem verlieh der Verein Düsseldorfer Sportpresse den Karl-Heinz-Wanders-Preis für besondere Verdienste im Düsseldorfer Sport. In diesem Jahr entschied sich der Vorstand für Detlev Irmler. Der 78-Jährige ist seit 30 Jahren Teamchef des Tennis-Bundesligisten Rochusclub und hat den Profi-Tennis in den vergangenen Jahren nur durch seinen persönlichen Einsatz am Leben gehalten. Nach dem Aus des World-Team-Cups wurde es auch für den Rochusclub immer schwieriger, eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen, was dank Irmlers persönlichen Engagements immer wieder gelang. In diesem Jahr etwa sprang erneut die Deutsche Vizemeisterschaft heraus.

Seit 1993 zeichnen die Mitglieder des Vereins Düsseldorfer Sportpresse e.V. die herausragenden Sportlerinnen und Sportler der Landeshauptstadt aus. Seit zehn Jahren findet die Ehrung, die 2020 erstmals PSD Bank Sportlerwahl heißt, in einem größeren Rahmen und mit breiter öffentlicher Beteiligung statt. Die PSD Bank Sportlerwahl fand am 28. Januar 2020 im Savoy Theater statt.

Die nominierten Trainer 2018: Harold Kreis (DEG), Friedhelm Funkel (Fortuna) und Danny Heister (Borussia).

Christian Süß (Borussia) wurde 2005 Sportpersönlichkeit des Jahres. 

Andrea Petkovic (TC Benrath) war 2007 Düsseldorfs Sportlerin des Jahres. 

Norbert Meier und Wolf Werner (Fortuna) wurden 2012 ausgezeichnet.  

Die bisherigen
Sportler*innen 
des Jahres

1993 Tanja Szewczenko (Eiskunstlauf)

1994 Tanja Szewczenko (Eiskunstlauf)

1995 Georg Koch (Fußball)

1996 Jörg Roßkopf (Tischtennis)

1997 Chris Valentine (Eishockey)

1998 Klaus Allofs (Fußball)

1999 Vladimir Samsonov (Tischtennis)

2000 Thomas Koelmann (Kanu)

2001 Andreas Preuß (Tischtennis)

2002 Michael Komma (Eishockey)

2003 Richard Ratka (Handball)

2004 Michael Hegemann (Handball)

2005 Christian Süß (Tischtennis)

2006 Uwe Weidemann (Fußball)

2007 Christian Süß (Tischtennis), Andrea Petkovic (Tennis), Borussia (Tischtennis)

2008 Timo Boll (Tischtennis), Jennifer Pütz (Hockey), Borussia (Tischtennis)

2009 Timo Boll (Tischtennis), Ingeborg Fritze (Schwimmen), Fortuna (Fußball)

2010 Timo Boll (Tischtennis), Natascha Binder (Mountainbike), Borussia (Tischtennis)

2011 Timo Boll (Tischtennis), Jennifer Klein (Kanu), Fortuna (Fußball)

2012 Lukas Müller (Rudern), Tanja Gröpper (Schwimmen), Fortuna (Fußball)

2013 Finn Hartstein (Kanu), Amelie Kleinmanns (Schießen), ART-Laufstaffel (Leichtathletik)

2014 Timo Boll (Tischtennis), Lisa-Marie Schütze (Hockey), Borussia (Mannschaft Tischtennis), Oliver Reck (Trainer Fortuna Düsseldorf/Fußball)

2015 Daniel Kreutzer (Eishockey), Lea Dederichs (Leichtathletik), Christof Kreutzer (Eishockey), 1. Damen Düsseldorfer HC (Hockey)

2016 Timo Boll (Tischtennis), Lisa-Marie Schütze (Hockey), Nicolai Sussenburger (Hockey), 1. Damen DüsseldorferHC (Hockey)

2017 Timo Boll (Tischtennis), Leonie Menzel (Rudern), Danny Heister (Tischtennis), Sarah Ertmer und Dima Doga (Tanzen)

2018 Leonie Menzel (Rudern), Timo Boll (Tischtennis), Friedhelm Funkel (Trainer Fortuna Düsseldorf), Fortuna Düsseldorf (Fußball)

2019 Leonie Menzel (Rudern), Timo Boll (Tischtennis), Friedhelm Funkel (Fortuna Düsseldorf), Borussias Rollstuhlmannschaft (Tischtennis).

2020 coronabedingt ausgefallen

2021 coronabedingt ausgefallen

Die bisherigen Karl-Heinz-Wanders- Preisträger*innen

1994 Colin v. Ettingshausen

1995 Karl Theo Kels

1996 Mario Amizic

1997 Chris Valentine

1998 Rochusclub

1999 BV 04

2000 TuS Nord

2001 Erwin Schierle

2002 Karl-Heinz Tepper

2003 Peter Frymuth

2004 Peter Lautner

2005 Hans-Wilhelm Gäb

2006 Bowling-Verein Düsseldorf

2007 Elfriede Feuerbach

2008 RMSV "Frisch auf" Düsseldorf

2009 Panther-Nachwuchs

2010 Jan Winschermann

2011 Klaus Wischnitzki

2012 Berty Petermann

2013 Agon 08 Fußballschule

2014 Ruderclub Germania

2015 Gerd Zilger

2016 Ulf May, Wolfgang Bappert, Friedhelm Körner

2017 Dr. Fritz Wienke 

2018 Sportwerk Düsseldorf

2019 Detlev Irmler

2020 coronabedingt ausgefallen

2021 coronabedingt ausgefallen

Vereinsgründer Karl-Heinz Wanders (m.) mit dem damaligen Präsidenten Wolfgang Bappert (2.v.r.) und Horst Klosterkemper vom Rochusclub (l.). 

Berty Petermann wurde 2012 als fleißige Sportabzeichen-Prüferin ausgezeichnet. 

Peter Frymuth wurde 2003 ausgezeichnet.

© 2022 Verein Düsseldorfer Sportpresse. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.