Wir trauern um unser Mitglied Siegfried Teuber

Wir trauern um unser Mitglied Siegfried Teuber, der am 21. Februar 2024 im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Wir wünschen seiner Frau und unserer Freundin Uschi und der ganzen Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Siggi war immer voller Tatendrang, wenn es um unseren Verein ging. Unvergessen sein langjähriger Einsatz rund um die Tombola beim Jahresfest. Aber auch sonst stand er uns immer mit Rat und Tat zur Seite.

Siggi, wir werden dich nie vergessen!

Wir gratulieren den Juniorsportler*innen des Jahres

Chelsea Roussikan und Philip Hebmüller wurden ausgezeichnet.

Die Stiftung Pro Sport Düsseldorf hat am Dienstag, 6. Dezember, die Düsseldorfer Juniorsportler des Jahres 2022 gekürt. Die Ehrung wurde im Jan-Wellem-Saal des Rathauses von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Präsident des Kuratoriums der Stiftung Pro Sport Düsseldorf, und Dirk Lindner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Pro Sport Düsseldorf, vorgenommen. Die ersten Plätze bei der Auszeichnung der Düsseldorfer Juniorsportler des Jahres 2022 belegen Rennsport-Kanutin Chelsea Roussiekan und Schwimmer Philip Hebmüller. Der Verein Düsseldorfer Sportpresse gehört der Fachjury an, die über die Vergabe der Preise entscheidet.

Kanutin Chelsea Roussiekan vom WSV Rheintreue Düsseldorf e.V. wurde in diesem Jahr U23-Weltmeisterin und Junioren-Europameisterin über 200 Meter sowie U23-Vize-Weltmeisterin im Vierer über 500 Meter. Para-Schwimmer Philip Hebmüller vom Düsseldorfer Schwimmclub 1898 e.V. gewann unter anderem zweimal Gold bei den European Para Youth Games, nahm an der Para-Schwimm-Weltmeisterschaft der Erwachsenen teil und stellte über 800 Meter Freistil auf der Kurzbahn einen Weltrekord auf.

Die zweitplatzierte Breakdancerin Melina Fernandez Sanchez vom Boston Club e.V. Düsseldorf, die 2022 Jugend-Europameisterin und Deutsche Jugendmeisterin geworden ist, gab bei der Ehrung spontan eine Einlage und zeigte ihr Können mit spektakulären Drehungen im Jan-Wellem-Saal. Platz zwei ging zudem auch an Tischtennisspieler Kay Stumper von Borussia Düsseldorf, der 2022 Vize-Weltmeister mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft geworden ist.

Das Jahr 2022 war insgesamt eines der erfolgreichsten Jahre für den Düsseldorfer Sport – besonders auch für die Juniorsportlerinnen und Juniorsportler der Düsseldorfer Sportvereine.

"Auch 2022 haben wir wieder viele große Erfolge unserer Düsseldorfer Juniorsportlerinnen und Juniorsportler bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften in den vielfältigsten Sportarten miterleben dürfen. Dass es neben den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern noch weitere Talente gibt, die Medaillen bei internationalen Nachwuchsmeisterschaften erringen konnten, freut mich besonders und zeigt deutlich, welche hohe Leistungsdichte wir im Nachwuchsbereich des Düsseldorfer Sports besitzen. Die Unterstützung der Talente durch die Stiftung Pro Sport Düsseldorf ist dabei ein wichtiger und nicht wegzudenkender Baustein in der Leistungssportförderung der Sportstadt Düsseldorf", betont Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

Dirk Lindner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Pro Sport Düsseldorf: "Auch dieses Jahr ehrt die Stiftung mit neun Platzierten wieder mehr Nachwuchsleistungssportlerinnen und –sportler als eigentlich vorgesehen. Dadurch wird zum wiederholten Male deutlich, wie erfolgreich Düsseldorf im Nachwuchsbereich aufgestellt ist und lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Dass wir dieses Jahr mit Para-Schwimmer Philip Hebmüller erstmals einen Parasportler unter den Gewinnern haben, freut uns besonders. Dies zeigt, dass wir auch in der paralympischen Leistungssportförderung auf einem guten Weg sind, welchen wir in Zukunft noch mehr in den Fokus nehmen wollen. Ich gratuliere allen Platzierten und bedanke mich bei allen, die mit ihrem Engagement diese Erfolge möglich machen."

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler erhalten mit Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf eine finanzielle Förderung von bis zu 1.000 Euro im Rahmen eines einjährigen Stipendiums durch die Stiftung Pro Sport.

JHV am 21. November

In diesem Jahr laden wir am 21. November zur Jahreshauptversammlung in die Brehmstube ein. Die Versammlung beginnt um 19 Uhr. Neuwahlen des Vorstandes stehen in diesem Jahr nicht auf dem Programm. Im Anschluss an die JHV wird es das traditionelle Gänseessen geben. 

2022: Sascha Kühn ist Bowling-Meister

Bei der ersten Bowling-Vereinsmeisterschaft nach der Corona-Pause hat Sascha Kühn Treffsicherheit bewiesen. Er weiß als Billardspieler zwar, wie man die Kugel schiebt, beim traditionellen Bowlingturnier auf Einladung des Bowling Vereins Düsseldorf hat er jetzt gezeigt, dass er auch mit größeren Kugeln umgehen kann und den Wanderpokal beim zum zweiten Mal gewonnen.

Ein ungewöhnlicher Termin 2022. Eigentlich findet die Vereinsmeisterschaft im Bowling auf Einladung des Bowlingvereins Düsseldorf immer im Dezember statt. Wegen der langen Corona-Pause spielten wir diesmal im Mai. Weil es die erste Veranstaltung nach der Pandemie war, kamen weniger Teilnehmer als sonst. Wahrscheinlich, weil gleichzeitig etliche Veranstaltungen nach dem Winterschlaf wieder aufgewacht waren.  

Aber auch in kleinerer Runde hatten alle Teilnehmer viel Spaß im Bowling-Zentrum an der Wimpfener Straße, VDS-Gründungsmitglied Wolfgang Bappert hatte sich wieder viel Mühe mit der Organisation des 42. Bowlingturnieres gegeben. Dafür ein herzlicher Dank.

Bei den Männern konnte sich Sascha Kühn mit einem starken Durchschnitt von 135 Pins durchsetzen, dahinter wurde es spannend. Norbert Krings und Bernd Jolitz hatten im Kampf um Platz zwei beide einen Durchschnitt von 124, Norbert hatte aber einen Pin in der Gesamtabrechnung mehr. Bei den Frauen hat Sabine Breitbach mit einem Durchschnitt von 101 vor Kirsten Ludenberg (96) und Beate Jolitz (95) gewonnen,

Wir haben die Sportler*innen des Jahres gekürt

Borussias Rollies sind die Mannschaft des Jahres 2019

Das war eine Überraschung! Bei der Ehrung der Düsseldorfer Sportler des Jahres waren die Rollstuhlfahrer der Borussia die Größten. Die Tischtennis-Cracks Sandra Mikolaschek, Tom Schmidberger und Valentin Baus wurden vom Verein Düsseldorfer Sportpresse und dem Publikum bei der PSD-Bank-Sportlerwahl als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Sie setzte sich knapp gegen Fortuna und die Hockey-Damen des DHC durch.

Bei der PSD Bank Sportlerwahl im Savoy Theater wurde Fortuna-Coach Friedhelm Funkel vor 450 geladenen Gästen als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Er setzte sich gegen Nicolai Sussenburger (DHC) und Gabor Bujka (DSC 98) durch. Als Sportlerin des Jahres wurde Ruderin Leonie Menzel geehrt und das zum dritten Mal in Folge. Sie hatte sich damit gegen das Beachvolleyball-Duo Sude/Borger und Vereinskollegin Leonie Pieper durchgesetzt. Auch Timo Boll hat seinen Titel als Sportler des Jahres verteidigt. Der Tischtennis-Profi der Borussia wurde bereits zu neunten Mal ausgezeichnet. Er setzte sich gegen Judoka Johannes Frey (JC 71) und Fechter Benjamin Kleibrink (DFCD) durch.

Entschieden wurde die Wahl auf der einen Seite durch die Stimmen der Mitglieder des Vereins Düsseldorfer Sportpresse und auf der anderen Seite durch die rund 10.000 Stimmen der sportinteressierten Düsseldorfer. In den meisten Kategorien zeichnete sich förmlich ein Kopf-an-Kopf Rennen ab. Zum Beispiel bei der Mannschaft des Jahres. In der Online-Abstimmung lag Fortuna knapp vorne. Bei den Mitgliedern der Sportpresse allerdings hatten 60 Prozent für Borussias Rollstuhlmannschaft gestimmt, die wieder Deutscher Meister geworden war. In der Summe gab das den Ausschlag. 

Außerdem verlieh der Verein Düsseldorfer Sportpresse den Karl-Heinz-Wanders-Preis für besondere Verdienste im Düsseldorfer Sport. In diesem Jahr entschied sich der Vorstand für Detlev Irmler. Der 78-Jährige ist seit 30 Jahren Teamchef des Tennis-Bundesligisten Rochusclub und hat den Profi-Tennis in den vergangenen Jahren nur durch seinen persönlichen Einsatz am Leben gehalten. Nach dem Aus des World-Team-Cups wurde es auch für den Rochusclub immer schwieriger, eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen, was dank Irmlers persönlichen Engagements immer wieder gelang. In diesem Jahr etwa sprang erneut die Deutsche Vizemeisterschaft heraus.

Seit 1993 zeichnen die Mitglieder des Vereins Düsseldorfer Sportpresse e.V. die herausragenden Sportlerinnen und Sportler der Landeshauptstadt aus. Seit zehn Jahren findet die Ehrung, die 2020 erstmals PSD Bank Sportlerwahl heißt, in einem größeren Rahmen und mit breiter öffentlicher Beteiligung statt. Die PSD Bank Sportlerwahl fand am 28. Januar 2020 im Savoy Theater statt.

© 2022 Verein Düsseldorfer Sportpresse. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.